In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Böden aus Massivholzdielen wieder angestiegen. Das liegt auch am steigenden Bedürfnis nach ökologischen Werkstoffen bei der Wohnraumgestaltung.

Massivholzdielen

kommen ohne synthetische Zusatzstoffe aus, regulieren das Raumklima und fördern somit das Wohlbefinden. Der Fußboden aus Holzdielen (oder auch Schiffsboden), war bei unseren Vorfahren in jedem Bauernhaus zu finden. Aber auch in allen alten Schlössern, Burgen, Kirchen, Villen usw. wurde der Dielenboden als stabile Bodenvariante eingesetzt.

boeden

Nachdem es erst ab ca. 1850 die ersten Maschinen für die Herstellung von geraden Dielen gab, wurden diese entsprechend der Baumform konisch ausgeführt. Zum Ausgleich über die Fläche wurden diese mit wechselnden Seiten (abwechselnd schmale und breite Seite zueinander) verlegt. In historischen Gebäuden findet man noch Böden, die dem entsprechend verlegt wurden.

Wir haben uns darauf spezialisiert, Dielenböden in der traditionellen Art herzustellen und zu verlegen. Besonders bei denkmalgeschützten Objekten sind solche „konisch gesäumten" Dielenböden eine wichtige Möglichkeit den authentischen Zustand zu erhalten. Um trotzdem eine ebene Auflage sicherzustellen, führen wir unsere Dielen mit Nut und Feder aus.

Ursprüngliche Form
mit kleinen
Verbesserungen

fuesse holzboden
frau sitzend boden
Zurück nach oben